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Johannes von Indersdorf (2VL 4, Sp. 647-651) [Anonym]: Exzerpte aus Gebetbuch I Frau Elisabeth Ebran, VI, 1-4

Enthalten in: München, Universitätsbibliothek. 4° Cod. ms. 479
Erbauungsbuch - Speculum artis bene moriendi
lfd. Nr.:5
Foliierung:9v-11r
Verfasser:Johannes von Indersdorf (2VL 4, Sp. 647-651) [Anonym]
Bezeichnung/Überschrift:Exzerpte aus Gebetbuch I Frau Elisabeth Ebran, VI, 1-4
Incipit:(1) Awer von dem püeswärtigem leben. SEyt das dy heilig tauff nit geben mag werden …
(2) Was ubels dye sundt pring. Tödleich sundt beraubent den menschen götleicher genad …
(3) ES ist zemerkcen das dreyerlay guttät sind der menschen ettleich hayssent lebentigew werch…
(4) Man sol auch merkcen das drey tail sind der puezz…
Explicit:(1) … gleich als die tauff.
(2) … darinn er behalten mag werden.
(3) … in tödleichen sünden.
(4) … ein puzz volpringen.
Texttyp:Spruchsammlung
Parallelüberlieferung:Vgl. Kornrumpf/Völker, S. 117 und 119, Haage, Traktat, S. 533f., sowie den Handschriftencensus: http://www.handschriftencensus.de/werke/2908
Edition:Haage, B., Der Traktat 'Von dreierlei Wesen der Menschen', Diss. Heidelberg 1968, S. 87 (Auszug aus Nr. 3, ohne diese Hs.).
Literatur:
  • Haage, B., Der Traktat 'Von dreierlei Wesen der Menschen', Diss. Heidelberg 1968, S. 87, 531.
  • Haage, B.D., Johannes von Indersdorf, in:2VL 4 (1983), Sp. 647-651, hier: Sp. 649.
  • Haberkern, E., Funken aus alter Glut. Johannes von Indersdorf: von dreierlei Wesen des Menschen. Die theologischen, philosophischen und weltanschaulichen Grundlagen eines mystischen Traktats des 15. Jahrhunderts, Frankfurt a. M. 1997.
  • Haimerl, F. X., Mittelalterliche Frömmigkeit im Spiegel der Gebetbuchliteratur Süddeutschlands (Münchener Theologische Studien, Bd. 4), München 1952, S. 155.
Sonstiges/Bemerkungen:Dieser Abschnitt findet sich nicht in der Schwesterhs. München, UB, 8° Cod. ms. 279.
Die Sammlung stammt aus dem Gebetbuch für Elisabeth Ebran, das ursprünglich und vollständig in München, BSB, Cgm 29 sowie in München, BSB, Cgm 255, einer direkten Abschrift des Cgm 29, überliefert ist (vgl. Kornrumpf/Völker, S. 117). Zur Verfasserschaft Johannes‘ von Indersdorf vgl. Haage, Traktat sowie Haberkern, S. 219f.
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Eingestellt am: 20. Jun 2017 09:44
Letzte Änderung: 20. Jun 2017 09:44
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